Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können

März 21, 2024


SORAVIA stärkt Hospitality-Portfolio durch Modernisierung von LOISIUM Hotels

SORAVIA hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Hospitality-Spezialisten Europas entwickelt. Um das große Potenzial im Hospitality-Sektor auszuschöpfen, expandiert SORAVIA weiter und optimiert das Portfolio: Aktuell durch die Aufwertung der bestehenden Hotels LOISIUM Langenlois und LOISIUM Südsteiermark.

Wien, 21. März 2024 – Mehr als 6.300 Hotelzimmer im In- und Ausland sowie über 5.500 Hotelzimmer in Entwicklung – inklusive Beteiligungen – machen SORAVIA zu einem der führenden Hospitality-Anbieter Europas. Als Vorreiter bei innovativen Hospitality-Konzepten erweitert SORAVIA kontinuierlich das eigene Hotelportfolio. Die gebündelte SORAVIA-Kompetenz ermöglicht umfangreiche Synergien zur Schaffung außergewöhnlicher Gästeerlebnisse. Dafür investiert SORAVIA auch fortlaufend in die Modernisierung und Aufwertung bestehender Standorte. Derzeit führt SORAVIA umfassende Sanierungs- und Renovierungsarbeiten in zwei seiner renommierten Hotels durch: LOISIUM Langenlois und LOISIUM Südsteiermark.

Der Hospitality-Sektor hat ein starkes Comeback gefeiert. Auch für das SORAVIA Hospitality-Portfolio war 2023 ein Meilenstein. Inklusive Beteiligungen haben wir 91 Hotels in Betrieb und weitere 51 sind gerade in Entwicklung. Unsere konsequente Ausrichtung auf innovative Konzepte und begehrte Standorte, die laufende Optimierung des Angebots sowie unsere umfassende Kompetenz im Hotelbetrieb machen uns zu einem etablierten Hospitality-Spezialisten.„, so SORAVIA-CEO Mag. Erwin Soravia.

Frischer Look in Langenlois und der Südsteiermark
In zwei der renommierten LOISIUM-Hotels stehen aktuell umfassende Renovierungsarbeiten an, die das Gästeerlebnis auf ein neues Niveau heben werden: Im LOISIUM Langenlois wird eine Auffrischung von 42 Zimmern im „Veltliner House“ unter Bewahrung der einzigartigen Handschrift von Architekt Steven Holl durchgeführt. Gleichzeitig wird der Innenhof zu einem Wohlfühlort zum Verweilen gestaltet, der Gästen einen entspannten (Wein-)Genuss verspricht. Für das kommende Jahr ist ebenso die Neugestaltung der Lobby und der Bar geplant.

Im LOISIUM Südsteiermark werden bis zum Sommer insgesamt 54 Zimmer in einem neuen Look erstrahlen, die Umsetzung hat bereits begonnen. Darüber hinaus ist die Neugestaltung der Terrasse inklusive neuer Beschattung und Möblierung, die Einrichtung einer neuen Pool-Side-Bar, die Sanierung des Dampfbads sowie die Bereitstellung neuer Geräte im Fitnessbereich geplant. Im Sommer wird außerdem der Konferenzbereich samt Möblierung und neuester Konferenztechnik umgestaltet. Die gesamte Innenausstattung wird vom renommierten Architekten und Designer Gregor Eichinger konzipiert.

Derzeit umfasst das Portfolio vom LOISIUM insgesamt drei Häuser mit jeweils rund 100 Zimmern in Langenlois, der Südsteiermark und der französischen Champagne. Im französischen Elsass befindet sich zudem aktuell ein weiteres LOISIUM-Hotel in Realisierung, dessen Eröffnung bereits für 2026 geplant ist.

Mit weiteren Projekten wie dem Hotel Bonvecchiati in Venedig, dem exquisiten „Hospiz am Arlberg“, dem „Mayburg Salzburg“ und dem „Caro & Selig“ am Tegernsee beweist SORAVIA Hingabe zur Schaffung einzigartiger und unvergesslicher Erlebnisse für Gäste. Die Partnerschaften mit renommierten Marken wie Marriott und die fortgeschrittenen Planungen für zukünftige Projekte wie „The Passenger“ in Salzburg oder „DAS GMUNDNER“ Hotel am Traunsee unterstreichen die Rolle von SORAVIA als Experte in der Welt der Gastfreundschaft.

Europaweite Expansion über Beteiligungen
Mit den Beteiligungen an Ruby und NUMA expandiert SORAVIA und setzt auf die Trends Digitalisierung und Lean Luxury. Dazu zählen die innovativen Ruby Hotels, die sich an begehrten Standorten wie Wien, Düsseldorf, Frankfurt, London, Barcelona, Florenz und Prag befinden und für ihr exklusives Design bekannt sind. Das Erfolgskonzept von Ruby Hotels basiert auf Lean Luxury und damit auf der Verbindung von schlanken Personalstrukturen und höchsten Maßstäben bei Lage, Design sowie Ausstattung. Mit der Beteiligung an NUMA setzt SORAVIA auf ein einzigartiges Hospitality-Konzept, das die besten Eigenschaften klassischer Hotels mit der Flexibilität von Kurzzeitvermietungen wie Airbnb kombiniert und bereits in 33 europäischen Metropolen erfolgreich ist. Aufgrund ihrer dynamischen Expansion in Europa wurde NUMA vor kurzem in einer Studie der US Investment Bank Lazard als eines der vielversprechendsten europäischen Tech Start-ups unter die Top 10 gewählt.

PDF DOWNLOAD SORAVIA stärkt Hospitality-Portfolio durch Modernisierung von LOISIUM Hotels

Über SORAVIA
SORAVIA zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über 7,6 Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Heute punktet SORAVIA mit 360-Grad-Immobilienkompetenz und deckt damit für ihre Kunden und Investoren den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie ab. Das Kerngeschäft erstreckt sich über die Bereiche Projektentwicklung, Investment und Asset Management, Hospitality, bis hin zu Property und Facility Management. Weitere Unternehmensbeteiligungen, wie zum Beispiel numa und Ruby Hotels, sowie LOISIUM runden das Portfolio ab. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 4.275 Mitarbeiter:innen.
www.soravia.at

Bilder, Abdruck honorarfrei


Bild 1: SORAVIA investiert in die Stärkung des Hospitality-Portfolios: Im LOISIUM Langenlois werden 42 Zimmer im „Veltliner House“ unter Bewahrung der einzigartigen Handschrift von Architekt Steven Holl aufgefrischt. © LOISIUM


Bild 2: Im LOISIUM Südsteiermark werden bis zum Sommer insgesamt 54 Zimmer in einem neuen Look erstrahlen. Gleichzeitig erfahren der Konferenzbereich, die Terrasse, der Pool- und der Fitnessbereich eine optische Erneuerung. Das Innendesign kommt vom renommierten Architekten und Designer Gregor Eichinger. © LOISIUM


Bild 3: Das besondere Gästeerlebnis der auf Weintourismus spezialisierten Marke LOISIUM wird ab 2026 auch im Elsass erlebbar sein. Neben dem bereits bestehenden LOISIUM Hotel in der Champagne wird dies der zweite Standort in Frankreich. © LOISIUM

Rückfragen & Kontakt:
SORAVIA
Mag. Rafaela Reiter
Marketing und Kommunikation
E-Mail: r.reiter@soravia.at