Oktober 20, 2022
SORAVIA erweitert Hospitality Kompetenz und beteiligt sich an LOISIUM
Mit der Marke LOISIUM will SORAVIA neue Hotelstandorte in internationalen Weinregionen entwickeln.
Wien, 20. Oktober 2022 – SORAVIA und mDrei bündeln ihr Know-how und gemeinsame Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist, die Entwicklung der renommierten Marke LOISIUM auszubauen und in weitere Standorte zu investieren. Mit einzigartiger Spezialisierung auf nachgefragten Wein- und Genusstourismus betreibt LOISIUM aktuell drei Wine & Spa Hotels im niederösterreichischen Langenlois, in der Südsteiermark sowie der französischen Champagne. Ebenfalls in Frankreich, im Elsass, befindet sich ein weiteres Hotel in Realisierung. Die Eröffnung ist für 2024 geplant. Das Potenzial für LOISIUM in weiteren begehrten europäischen Regionen wie Bordeaux, Toskana, Rioja, Duro, Mosel und internationalen Top-Destinationen wie Napa Valley (USA) und Stellenbosch (Südafrika) ist enorm. Mit der Marke LOISIUM als Anker sowie durch Kombination der Kompetenz von SORAVIA und mDrei wird das Hospitality-Angebot in den kommenden sieben Jahren um 10 bis 15 neue Standorte erweitert. In den Bereichen Investment und Finanzierung, Vertriebs-, Revenue-, Asset- und Beteiligungsmanagement, Marketing und Merchandising sowie in der ganzheitlich nachhaltigen Projektentwicklung von Hotels und Spas werden neue Synergien geschaffen.
Zusätzlich bringt SORAVIA fünf bestehende Hotelprojekte in die gemeinsame Xenios Hospitality Holding ein: Das einzigartige „Hospiz am Arlberg“ setzt neue Maßstäbe im Luxushotellerie-Segment mit Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Kurz vor Fertigstellung und Eröffnung befinden sich das „Mayburg Salzburg“ und das Hotel „Caro & Selig“ am bayrischen Tegernsee. Als strategischer Partner sowie zur Positionierung der Lifestylemarken Autograph Collection und Tribute Portfolio kooperiert SORAVIA mit Marriott. Zudem sind Planungen zur Entwicklung des Hotels „The Passenger“ (Marriott Tribute Collection) in der Mozartstadt sowie eines Hotels als touristisches Leuchtturmprojekt des Seeviertels Gmunden am Traunseeufer weit fortgeschritten.
„Durch die Beteiligung an der Xenios Holding und den LOISIUM Hotels erweitern wir unser Hospitality-Portfolio signifikant mit einer starken, klar positionierten Marke. Die zentrale Bündelung von Expertise ermöglicht einzigartige Synergien für bestehende und künftige Hotelprojekte. Darüber hinaus wird insbesondere die für Tourismus boomende Weinkompetenz enorm ausgebaut. Das schafft die optimale Infrastruktur zur Expansion in attraktiven Märkten mit starker Nachfrage und hohem Zukunftspotenzial“, berichtet Mag. Erwin Soravia, CEO von SORAVIA.
„Die einzigartige Symbiose aus Wein, Design, Kulinarik und Spa bietet Gästen der LOISIUM Hotels einen perfekten Mix aus Erlebnis und Erholung. Dieses Erfolgskonzept ist weltweit in Weinregionen skalierbar. Mit der Kapitalstärke von SORAVIA und deren Know-How in der Immobilien- und Hotelentwicklung können wir die Etablierung von neuen LOISIUM Projekten selbst vorantreiben. Mit der Xenios Hospitality Holding haben wir die perfekte Voraussetzung geschaffen, mit der Marke LOISIUM an bis zu 15 neuen, handverlesenen Standorten weitere innovative, nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Bedürfnisse zu schaffen„, so Mustafa Özdemir, Managing Partner der mDrei Holding GmbH.
Bereits jetzt betreibt SORAVIA gemeinsam mit ihren Partnern zahlreiche Hotels an begehrten Standorten, insbesondere der Stadthotellerie. Darunter die für exklusives Design bekannten Ruby Hotels in Wien, Düsseldorf, Frankfurt, London, Barcelona, Florenz und Prag, das Bonvecchiati Hotel in Venedig oder das innovative Berliner Hospitality-Startup NUMA. NUMA ist mit großem Erfolg und revolutionären Technologielösungen für automatisierte Betriebsprozesse in 13 europäischen Metropolen aktiv. Die Beteiligung an der Loisium Holding ist ein weiterer Meilenstein der langfristigen Wachstumsstrategie von SORAVIA. Das SORAVIA Hospitality Portfolio umfasst heute rund 5.700 Hotelzimmer im In- und Ausland. Mehr als 5.000 weitere Einheiten befinden sich aktuell in Realisierung und erweitern künftig das Angebot.
PDF DOWNLOAD SORAVIA erweitert Hospitality Kompetenz und beteiligt sich an LOISIUM
Über SORAVIA
SORAVIA zählt mit einem realisierten Projektvolumen von über 7 Milliarden Euro zu den führenden Immobilienkonzernen in Österreich und Deutschland. Seit über 140 Jahren steht der Name Soravia für Erfahrung und Kontinuität im Bau- und Immobiliengeschäft. Dabei konzentriert sich SORAVIA auf die Geschäftsfelder Quartiersentwicklung, frei finanzierter und sozialer Wohnbau, Bürogebäude und Hospitality. Das Kerngeschäft der Immobilien-Projektentwicklung ergänzt SORAVIA um Service-Unternehmen in den Bereichen Facility-, Property- und Asset-Management, sowie Investment Management. Weitere Unternehmensbeteiligungen, wie zum Beispiel Dorotheum und Ruby Hotels, runden das Portfolio ab. Mit allen Beteiligungen beschäftigt SORAVIA rund 3.500 Mitarbeiter:innen. www.soravia.at
Über mDrei
Die mDrei Holding gründet und beteiligt sich an Unternehmen im Bereich Hotellerie und Tourismus. Zu den Success-Stories der mDrei gehört die Gründung und Etablierung von mrp-hotels als eines der führenden Hotel-Beratungsunternehmen im DACH Raum. Ein weiterer Meilenstein war der Erwerb der LOISIUM Hotel Gruppe, der Ausbau des Portfolios auf 2 weitere Standorte, die Schärfung der Marke sowie die Etablierung der Xenios Management GmbH, eines führenden Know-How Trägers im Bereich Hotel Management, Revenue Management, Distribution sowie Positionierung für Hotels. mDrei ist außerdem bei der ECHO Partners AG beteiligt, einer Investment Gesellschaft, die Funds im Hotelbereich auflegt.
www.mdrei-holding.com
Über LOISIUM
LOISIUM ist eine junge österreichische Hotelgruppe, die es versteht, eine harmonische Symbiose aus Wein, Design, Kulinarik und Spa zu schaffen. In angesehenen Weinregionen angesiedelt, bieten die Hotels den Gästen eine perfekte Mischung aus Erholung und Erlebnis. Gleichzeitig sehen sich die LOISIUM Hotels dem nachhaltigen Umweltschutz und der sozialen Verantwortung verpflichtet und setzen dies in ihren Konzepten weitreichend um. Aktuell gehören zum LOISIUM Portfolio Hotels in der Südsteiermark, in Langenlois (Kamptal) und in der Champagne – nähe Epernay – in Frankreich. Ein weiteres Hotel im Elsass – nähe Colmar – ist bereits im Bau. Voraussichtliche Eröffnung ist Ende 2024. Ziel ist es, in renommierten Weinregionen weiter zu wachsen.
www.loisium.com
Foto, Abdruck honorarfrei
Durch Kombination der Kompetenz von SORAVIA und mDrei wird das LOISIUM Hospitality-Angebot in den kommenden sieben Jahren um 10 bis 15 neue Standorte erweitert.
©Mischa Nawrata
Rückfragen & Kontakt:
SORAVIA
Rafaela Reiter
Marketing und Kommunikation
E-Mail: r.reiter@soravia.at